Das Vorbild:
Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei den Österreichischen Bundesbahnen ein hoher
Bedarf an neuen Elektrolokomotiven, um ältere Dampfl okomotiven zeitnah ablösen
zu können. Dies führte u.a. zur Entwicklung der Neubaulokomotiven der Reihe 1041,
die zwischen 1951 und 1953 mit 25 Exemplaren in Dienst gestellt wurden. Das Hauptaufgabenfeld
der Elektrolok umfasste hauptsächlich den Regional- und Güterzugverkehr,
in den letzten Einsatzjahren verstärkt auch den angestrengten Rangierdienst.
Die markanten Maschinen bewährten sich in dem zugewiesenen Einsatzgebiet hervorragend.
Bis Ende 2003 wurden alle Fahrzeuge der Reihe bei den ÖBB ausgemustert. Einige Exemplare sind als
Museumslokomotiven erhalten.
Das Modell:
Lokomotive 1041 007-4, Österreichische Bundesbahnen, Ausführung in Blutorange mit modernisierten Türen und neuer Stirnfensterform, Betriebszustand ab 1988 • schwerer Zinkdruckgussrahmen • starker 5 pol. Motor mit zwei Schwungmassen • zwei Haftreifen • eine aufgeräumte Platine mit Plux22 Schnittstelle • LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht • extra angesetzte freistehende Türgriffstangen und Handgriffe • Windabweiser neben den Türen • Frontsteckdosen • Führerstandeinrichtungen • originalgetreuer Hauptschalter •
stimmig umgesetzte modernisierte Lampenformen • detaillierte und scharf gravierte Drehgestelle •
angesteckte Tachowellen, Sandkästen und Schneeräumer • Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. • AC-Modell ist bereits ab Werk mit einem passenden mfx-geeigneten PluX22 Decoder ausgerüstet. • Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
Passendes Zubehör:
56123 PIKO Digital-Decoder PluX22 mit Soundschnittstelle
56410 PIKO Sound Decoder Rh 1041 PluX22 mit Lautsprecher
(*) Artikel im Laden verfügbar. Lieferzeit: 3-5 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.
< Zurück